Alltagsgrün

Hier geben wir Dir kleine Hilfestellungen oder Tipps an die Hand, wie Du Deinen Alltag noch grüner gestalten kannst.

Zapfhahn: Man kann nicht oft genug darauf hinweisen – das deutsche Trinkwasser ist das am strengsten kontrollierte Lebensmittel landesweit. Es ist sogar besser als das Wasser aus der Flasche, weil die Vorgaben der Mineral- und Tafelwasserverordnung nicht so streng sind wie die der Trinkwasserverordnung. Man spart die Flaschen und bares Geld, lebt dazu noch gesünder. Eine Win-win-win-Situation also.

Geizhals: Bei einer 5-minütigen Dusche verbrauchst Du ca. 60 Liter Wasser. Mit einem Sparduschkopf reduziert sich die Wassermenge auf nur noch 24 Liter. Aufs Jahr eine Kostenersparnis bei der Wasserrechnung von 54 EUR, den Duschkopf bekommt man bereits ab 15 EUR. Also, gut für die Umwelt und den Geldbeutel!

Heißes Eisen: Wenn man unnötige Bleche aus dem Ofen nimmt, bevor er aufgeheizt wird, sparen wir 20% Strom.

Sauberes Gewissen: Feste Haarseife spart nicht nur Müll, sondern auch Geld: Ein festes Shampoo-Stück kostet zwar im ersten Moment mehr als Shampoo in Flaschen, hält aber doppelt so lange und vermeidet den Müll der Plastikflasche.